Björn und ich schauten uns die gerade angefertigten Aufnehmen durch. Er wollte neue Fotos von sich haben, da er auf der Suche nach einer neuen Aufgabe im Bereich Unter­neh­mens­kommu­ni­ka­ti­on war. „Das Bild soll ruhig auffallen, aber nicht zu aufdringlich werden.“

Ich schlug ihm vor, in den Mediapark zu gehen und ein wenig mit der abwechslungsreichen Architektur zu spielen. Wir fanden einen passenden Hintergrund, der nicht nur einen dezenten Textbezug herstellte sondern vor allem ein schönes Portraitlicht bot. Anschließend mäanderten wir noch ein wenig über das Gelände auf der Suche nach alternativen Bildideen.

Wir schauten uns also gerade die letzten Fotos durch, da wurden wir von einem Typen angesprochen. „Ihr macht hier so Businessfotos, oder? Macht ihr hier noch weiter, oder können wir mal zwischendurch unser Ding machen. Wir machen in Mode, hatten gestern gerade ein Livecasting mit 21 Mädels. Die hier fotografieren wir noch nach. Er ist übrigens …“ er zeigte auf einen zweiten Fotografen „… Tänzer und macht auch die Choreografien ich bin für die Portraits zuständig. Nah wie siehts aus?“

Er hatte uns sofort überredet. Wir machten den dreien Platz, ließen uns auf einer Mauer nieder und verfolgten interessiert das kleine Schauspiel. Sie war 15 und auf angenehme weise sehr aufgeregt. Die beiden Modepräsenter legten sich richtig ins Zeug und boten einen überraschenden und doch sehr klischee behafteten Einblick wie Mode inszeniert wird.

Der Fotograf: „Lass deine Schulter locker mitschwingen, schau mal so. Ich mach dir das mal vor. Nicht so mechanisch wie du das tust. Das sieht so aus. Schau noch mal, mach es eher so. Komm ich mach es noch mal. Merkste wie das besser wird.“ Die Fotografierte: „Ja, meine Schulter schwingt jetzt schon leichter, nicht mehr so ruckartig.“ Uns reichte das Portrait mit dem Textbezug und wir gingen ein Eis essen

Björn

Mai 2015
50° 57' N . 006° 56' O