Ich hatte gerade meine Sachen zusammengepackt und war auf dem Weg zu einem Kunden. „Hast du mal einen kurzen augenblick Zeit. Wir brauchen ein Portrait von uns. Es geht um das Thema Mauerwerk.“

Mir gegenüber saßen vier Leute an einem Tisch, der neben der Bürotür in einer Nische steht und schauten mich erwartungsvoll an. „Oh, wenn es nicht Zeitnah sein muss, mache ich das gerne. Wann erscheint den die Zeitschrift?“ Sie sollte im Mai erscheinen. Zwei wochen Zeit zu haben, schien mir luxoriös zu sein und ich sagte zu. „Die Details können wir ja heute Abend absprechen.“

Ich machte mich auf den Weg und kam am späten Nachmittag zurück. Ich kochte Kaffee und wir setzen uns zusammen um das Setting zu besprechen. „Ach übrigens, bin ich nächste Woche im Urlaub und muss vorher noch ein paar Dinge klären.“ erklärte Ullrich in aller Seelenruhe. "Und am Freitag kann ich nicht, da muss ich mich noch um eine Übergabe kümmern. Am Samstag geht schon der Flieger.“ war die Antwort auf meine Frage, ob wir am Wochenende Zeit hätten, dass Foto zu machen. „Am besten wäre Morgen. Da habe ich den ganzen Tag Zeit oder Übermorgen, dann aber nur Vormittags.“

Zwei Tage statt zwei Wochen waren etwas zu überraschend, als das ich mich groß wehren konnte. Das Foto dann in der Maiausgabe der DBZ abgeruckt zu sehen, hat mich natürlich Milde gestimmt.

Die Königs

Mai 2015
50° 57' N . 006° 57' O