Island ist eine faszinierende Insel. Die Städte sind voller Leben. Überall gibt es etwas zu entdecken. Sei es die öffentliche Bibliothek in Akureyri, in der fantastisch gekocht wird. Die Bistroecke in der Philharmonie "The Harpa", unser Lieblingsplatz in Reykjavik. Mit einem frisch gezapften Carlsberg am Fenster sitzen, das muntere Treiben auf dem Vorplatz verfolgen, die Gespräche im Bistro, die Hektik an der Theke – ein gelebtes Gedicht.

Um über die Landschaft zu reden, fehlen mir die Worte. Wer zum Beispiel einmal Tuchfühlung mit dem Laugavegur aufgenommen hat, weiß, wovon ich spreche. Wen wundert es, wenn man immer wieder jemand trifft, der auch auf der Insel unterwegs war und aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommt..

Wenn Ihr auf den Namen: Jan Fassender klickt, findet Ihr hier ein schönes Beispiel. Unsere beiden Fotos entstanden in der Nähe von Landmanalaugar. Er stand am selben Ort ein bisschen weiter vorne. Ein bisschen weiter rechts. Uns trennen wahrscheinlich Jahre. Aber wer weiß, vielleicht ist er auf einem meiner Foto zu sehen. Ich frag‘ ihn mal.

Island

Juli 2011
63° 98' N . 019° 06' W